Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Wasserspender für Sie zusammengestellt. Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ein Wasserspender bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:
Je nach gewähltem Gerät können Sie Ihr Wasser in verschiedenen Temperaturstufen genießen:
Zusätzlich haben Sie, abhängig vom Gerät, die Möglichkeit, den Kohlensäuregehalt zu variieren:
Eine pauschale Antwort darauf gibt es leider nicht, da die Wahl des besten Wasserspenders von verschiedenen Faktoren und persönlichen Vorlieben abhängt. Dazu gehören:
Mit unserem Produktberater finden Sie den Wasserspender, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Ja, sowohl die leitungsgebundenen Systeme als auch die Gallonen-Wasserspender tragen zum Umweltschutz bei.
Leitungsgebundene Wasserspender verursachen eine 1.000 Mal geringere Umweltbelastung als Mineralwasser in Flaschen. Lange Transportwege entfallen, und es werden deutlich weniger Flaschen produziert, was auch das energieintensive Recycling überflüssig macht.
Wasserspender mit Gallonen-System bieten eine umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Plastikflaschen, die mit hohem Wasser- und Chemieaufwand produziert und nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden. Unsere Gallonen werden mehrfach wiederverwendet, und die Transportwege sind bestmöglich optimiert.
Zudem setzen wir bei der Produktion unserer Wasserspender auf umweltfreundliche Materialien und Technologien, wie zum Beispiel umweltfreundliche Kältemittel wie R600 oder R290, die ein 300- bis 400-fach geringeres Treibhauspotenzial aufweisen als das häufig verwendete Kältemittel R134a.
Ja. Das mehrstufige Filtersystem reduziert Schwebstoffe bis zu 0,15 µm und entfernt potenzielle Krankheitserreger zu 99,99 Prozent. Dabei bleiben Mineralien und Spurenelemente erhalten, da diese deutlich kleiner sind als die Poren des verwendeten Filters.
Bei der Umkehrosmose wird das Wasser durch einen umgekehrten Prozess der natürlichen Osmose gereinigt: Mit hohem Druck wird Wasser durch eine feine Membran gepresst, die Stoffe wie Nitrat, Metalle, Phosphate und Mineralien herausfiltert. Alles, was größer ist als 0,001 µm, kann die Membran nicht passieren. Das Ergebnis ist reines Trinkwasser, frei von Schadstoffen, Mineralien sowie geruchs- und geschmacksbeeinflussenden Substanzen.
Nein, sie unterscheiden sich im Filterverfahren und dem Grad der Filtration:
Gefiltertes Wasser aus Agua Pura Wasserspendern: Hier kommt eine Aktivkohle-Filtration zusammen mit Kapillarmikrofiltration zum Einsatz. Schwebstoffe bis zu einer Größe von 0,15 µm werden entfernt, während Mineralien erhalten bleiben.
Umkehrosmosewasser: Das Wasser wird durch einen Umkehrosmose-Filter gereinigt, der Schwebstoffe bis zu einer Größe von 0,001 µm sowie Mineralien herausfiltert.
Die Filterverfahren unterscheiden sich je nach Art des Wasserspenders. Beim leitungsgebundenen Wasserspender erfolgt eine Tiefenfiltration des Leitungswassers durch eine Kombination aus Aktivkohle und einer Kapillarmembran. Beim Gallonen-System wird das Wasser hingegen mithilfe einer Umkehrosmoseanlage gereinigt. Dabei werden Stoffe wie Nitrat, Metalle, Phosphate und Mineralien herausgefiltert, indem Wasser mit hohem Druck durch eine feine Membran gepresst wird.
Je nach Art und Ausstattung des Wasserspenders können die Kosten erheblich variieren. Bei Agua Pura können Sie gesundes Wasser schon ab 1,90 Euro am Tag ganz entspannt aus der Leitung trinken. So sparen im Vergleich zur Versorgung mit Wasserflaschen ein Vielfaches.Die Kosten für einen Wasserspender können je nach Modell und Ausstattung variieren. Bei Agua Pura können Sie jedoch schon ab 1,90 Euro pro Tag gesundes Wasser direkt aus der Leitung genießen – und dabei deutlich mehr sparen im Vergleich zur herkömmlichen Versorgung mit Wasserflaschen.
Agua Pura Wasserspender können Sie bequem online über unser Kontaktformular oder telefonisch bei unserem Serviceteam bestellen. Wir bieten den Vertrieb unserer Wasserspender in ganz Deutschland an.
Sie können einen agua-pura Wasserspender 14 Tage lang unverbindlich testen. Der Test lässt sich in nur wenigen Schritten vereinbaren. So geht’s weiter:
Termin vereinbaren: Nach Ihrer Anfrage kontaktieren wir Sie, um den Testzeitraum festzulegen und einen Termin für die Installation zu vereinbaren.
Wasserspender anschließen: Am vereinbarten Termin installiert ein Agua Pura-Techniker das Gerät an Ihrer Wasserleitung oder liefert es direkt zu Ihnen.
Wasserspender testen: Sie haben nun die Möglichkeit, den Wasserspender während des Testzeitraums ausgiebig zu nutzen und so viel Wasser zu zapfen, wie Sie möchten.
Behalten oder abholen lassen: Wenn Sie sich nach der Testphase nicht für das Gerät entscheiden, holen wir es sofort wieder ab. Wenn Ihnen der Wasserspender gefällt, machen wir Ihnen gerne ein Mietangebot.
Beide Optionen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile:
Wasserspender mieten
Die Mietoption bietet flexible Finanzierungsmodelle und niedrige Anfangskosten, was einen klaren Kostenvorteil bedeutet. Zudem sind regelmäßige Wartung und Inspektionen bereits im Mietvertrag enthalten. Die genauen Kosten hängen vom gewählten Wasserspender-Modell und der vereinbarten Laufzeit ab. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.
Wasserspender kaufen
Beim Kauf eines Wasserspenders erwerben Sie das Gerät direkt zu Beginn. Die Anschaffungskosten sind in diesem Fall höher als bei einer Miete. Ein zusätzlicher Wartungsvertrag kann optional abgeschlossen werden, um das Gerät in einwandfreiem Zustand zu halten.
Bevor Sie einen Wasserspender kaufen, sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen. Dabei sind folgende Punkte wichtig:
Mit unserem Produktberater können Sie in wenigen Schritten das passende Wasserspender-Modell finden.
Nachdem Sie einen Wasserspender bei agua-pura bestellt haben, läuft der Prozess wie folgt ab:
Termin vereinbaren: Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, um einen Termin für die Lieferung und/oder Aufstellung des Geräts innerhalb der nächsten zwei Wochen zu vereinbaren.
Wasserspender anschließen: Am vereinbarten Termin installiert ein Agua Pura-Techniker das Gerät an Ihrer Wasserleitung oder liefert es direkt zu Ihnen.
Wasser genießen: Ihr Wasserspender ist nun bereit für den Einsatz, und Sie können ab sofort frisches Agua Pura Wasser genießen.
Regelmäßig warten lassen: Sie können sich auf sauberes Trinkwasser freuen, während wir uns um den Rest kümmern. In unseren Mietangeboten ist eine regelmäßige Wartung alle 6 Monate bereits enthalten. Beim Kauf können Sie optional einen Wartungsvertrag abschließen. Wir erinnern Sie rechtzeitig, um einen Wartungstermin zu vereinbaren.
Alle Agua Pura Wasserspender kommen mit einer einjährigen Gewährleistung.
Für alle gekauften Agua Pura-Geräte bieten wir einen Rücknahme- und Entsorgungsservice an. Den Fragebogen zur Rücknahme und Entsorgung von Altgeräten können Sie hier herunterladen.
Als Nutzer sollten Sie folgende Reinigungsschritte beachten:
Darüber hinaus führt Agua Pura regelmäßig eine professionelle Reinigung Ihres Wasserspenders durch. Der Service-Aufkleber am Gerät zeigt Ihnen, wann der letzte Service durchgeführt wurde. Dieser Service ist im Mietvertrag enthalten. Weitere Reinigungstipps finden Sie in unserem Hygiene-Leitfaden und dem Blogartikel „So verbessern Sie Ihre Wasserspender-Hygiene“.
Bei der Nutzung eines Wasserspenders sollten Sie besonders auf folgende Hygiene-Tipps achten:
Weitere Tipps zur Nutzung und Reinigung Ihres Wasserspenders finden Sie in unserem Hygiene-Leitfaden.
Agua Pura übernimmt die Wartung für Sie. Bei unseren Mietangeboten ist diese bereits im Mietpreis enthalten und wird regelmäßig durchgeführt, sodass Sie sich um nichts weiter kümmern müssen. Während der Wartung vor Ort reinigen unsere geschulten Servicetechniker das gesamte System. Alle wasserführenden Leitungen werden durchgespült und das Gerät desinfiziert. Im Detail umfasst die Wartung:
Die UV-C Einheit muss einmal im Jahr ausgetauscht werden, was jedoch kostenpflichtig ist.
Je nachdem, ob Sie einen Festwasserspender oder einen Gallonen-Wasserspender nutzen, unterscheiden sich die Schritte, um den Wasserspender für längere Zeit nicht zu verwenden:
Festwasserspender deaktivieren:
Wasserspender mit Gallonen-System deaktivieren:
Wie bei Wasserleitungen, die länger als 14 Tage nicht in Gebrauch waren, empfehlen wir auch für unsere Wasserspender einen professionellen Hygieneservice durch einen Agua Pura Kontaktieren Sie uns gerne, um einen Termin zu vereinbaren. Auf Wunsch ziehen wir auch Ihren nächsten geplanten Service vor.
Was sollte ich tun, wenn die Flasche des Wasserspenders leer ist?
Folgen Sie diesen Schritten, um die Flasche Ihres Wasserspenders zu wechseln:
Es „blubbert“, wenn eine neue Wasserflasche aufgesetzt wird? Das ist völlig normal. Beim Aufsetzen einer neuen Flasche füllt sich das Wasserreservoir Ihres Gallonen-Wasserspenders mit frischem Wasser, wodurch Luftbläschen entstehen.
Falls der Wasserspender kein Wasser abgibt: Heben Sie die Wassergallone an und stellen Sie sicher, dass die Flasche korrekt auf dem Spender sitzt. Bei leitungsgebundenen Systemen überprüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet ist.
Wenn der Wasserspender kein kaltes oder heißes Wasser abgibt, vergewissern Sie sich, dass der Netzstecker des Gerätes eingesteckt ist. Beachten Sie, dass es nach Anschluss an das Stromnetz etwa 15 bis 20 Minuten dauert, bis das Wasser gekühlt wird.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie einen geeigneten Standort für den Wasserspender: Der Standort sollte gut erreichbar sein, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und frei von übermäßiger Staub- oder Schmutzbelastung. Für leitungsgebundene Systeme ist zudem eine Wasserleitung und ein Stromanschluss im Umkreis von maximal 5 Metern erforderlich. Eine detaillierte Übersicht der Voraussetzungen für die Aufstellung eines Wasserspenders finden Sie in unserem Installationscheck.
Nein, Sie müssen sich nicht um die Installation kümmern. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unseren Wasserspender-Experten, und unser Team übernimmt die fachgerechte Aufstellung und Inbetriebnahme des Geräts für Sie.
Das hängt vom jeweiligen Wasserspendermodell ab. Für unsere Tischgeräte wird ein Abwasseranschluss generell nicht benötigt, da diese Geräte über eine herausnehmbare Tropfschale verfügen. Diese lässt sich einfach leeren und reinigen. Auf Wunsch können die Geräte jedoch mit einem direkten Ablauf ins Abwasser ausgestattet werden. Für unsere Standgeräte empfehlen wir einen Anschluss an das Abwasser. Alternativ können Sie mit einem Wasserkanister arbeiten, der im Unterschrank verstaut wird.
Achten Sie bei der Lagerung der Wasserflaschen auf folgende Punkte:
Dank der sorgfältigen Abfüllung bleibt eine versiegelte Wassergallone bis zu 6 Monate haltbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) finden Sie auf dem Flaschenverschluss.
Mit einer 2-kg-CO₂-Flasche können Sie bis zu 300 Liter sprudelndes Wasser erzeugen. Alternativ stehen Ihnen auch größere Kohlensäureflaschen mit 6 oder 10 kg zur Verfügung.
Bitte füllen Sie das Formular aus, damit wir Sie bezüglich Ihrer Anfrage kontaktieren können.